Gut gerüstet für die Zukunft!

30.09.2020

aktuell

Gut gerüstet für die Zukunft!

Neues Feuerwehrfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Pödeldorf.

Seit Mittwoch den 30.09.2020 ist die Freiwillige Feuerwehr Pödeldorf nun im Besitz eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF). Es ersetzt das in die Jahre gekommene Löschfahrzeug LF 8, welches über 30 Jahre zuverlässig im Einsatz war. Das neue Fahrzeug dient als „Erstausrücker“ und ist ein Allround-Talent mit einem Löschwassertank von 1.000 Litern.

Am Morgen des 30.09.2020 konnte eine kleine Abordnung aus unserer Wehr nach Herbolzheim ins Werk des Fahrzeugbauers Wiss GmbH & Co KG aufbrechen. Im Laufe des Tages wurden die letzten Handgriffe am neuen MLF getätigt sowie die technische Einweisung durchgeführt. Am Nachmittag wurde das Fahrzeug nach erfolgreicher Abnahme dann offiziell vom Hersteller an unsere Feuerwehrkameraden übergeben und die Heimreise konnte beginnen.

Pünktlich um 20:05 Uhr heulten die Martinshörner unserer Feuerwehrfahrzeuge auf, als das neue Fahrzeug zum ersten Mal das Ortsschild überquerte. Der Bürgermeister, die Feuerwehrführung unseres Abschnittes und ein paar unserer aktiven Kameraden hießen das neue Fahrzeug unter Einhaltung der strengen Hygienemaßnahmen herzlich Willkommen. Natürlich konnte das neue MLF mit einer Mannschaftskabine in Staffelstärke im Anschluss ausgiebig untersucht und begutachtet werden. So ist die Feuerwehr in Pödeldorf von nun an wieder gut für die Zukunft gerüstet. Getreu dem Motto #wirfürpödeldorf wird das neue Fahrzeug ab sofort seinen Dienst aufnehmen und den Brandschutz in der Gemeinde sicherstellen.