Unser

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr aus Pödeldorf

Kinderfeuerwehr

Mit Spiel und Spaß lernen die Kinder bereits in frühen Jahren die Aufgaben und Strukturen der freiwilligen Feuerwehr kennen.

Mit unserer Brandschutzfrüherziehung lernen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch, wie ein Notruf abgesetzt wird, oder welche Aufgaben die Feuerwehr neben dem Löschen von Bränden noch hat. Wasserspiele und verschiedene Ausflüge dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.

Natürlich dürfen die Kinder auch unsere Fahrzeuge und Ausrüstung erkunden und kennenlernen. Unsere Ausbilder stehen hier gerne mit Rat und Tat zur Seite und versuchen, die Begeisterung für die Feuerwehr lange zu erhalten. #kinderfeuerwehr

Image Nachwuchs

"Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrfrau oder -mann". Warum so lange warten? Komm doch einfach mal bei einer Übung vorbei oder sprich uns direkt an. Wir freuen uns auf dich! Komm-mach-mit!

Jugendliche

Betreuer

Jugendfeuerwehr

Ab jetzt wird es spannend. Unsere Jugendlichen erlernen die Grundtätigkeiten der Feuerwehr und werden auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Mit 12 Jahren beginnt der aktive Dienst in der freiwilligen Feuerwehr. Durch verschiedene Ausbildungen und Übungen werden die Jugendlichen an den aktiven Feuerwehrdienst herangeführt. Ab jetzt dürfen sie im Übungsdienst alle Tätigkeiten durchführen, die auch ein erwachsener Feuerwehrmann macht.

Ab 16 Jahren dürfen die Jugendlichen sogar bei realen Einsätzen dabei sein, allerdings mit einigen Einschränkungen. #jugendfeuerwehr

Image Nachwuchs

Unsere Truppe benötigt immer wieder frischen Wind und Jugendliche, die sich gerne engagieren wollen. Komm doch einfach mal bei einer Übung vorbei oder sprich uns direkt an. Wir freuen uns auf dich! Komm-mach-mit!